· Mönchengladbach · Privatnutzer

Wanloer Klimaschutz- und Energietage

Am 16. und 17. Februar 2018 finden die Wanloer Klimaschutz- und Energietage in Wanlo statt.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Beteiligung der Wanloer am Ideenwettbewerb der IRR-Innovationsregion Rheinisches Revier GmbH organisiert. In Partnerschaft mit der IRR erarbeiten die Bürger dort derzeit ein Konzept für ein klimafreundliches Dorf, das durch eine bürgerschaftliche Organisationsform umgesetzt werden kann. Die Federführung liegt bei der Initiative Dorfentwicklungsplanung Wanlo, die die Bürgerschaft in den letzten Monaten über ein gut etabliertes Netzwerk angesprochen hat. An mehreren Energieabenden wurde eine Fülle von Ideen und Technologien andiskutiert, um Energie effizienter einzusetzen und erneuerbare Energien zu nutzen: von Solaranlagen über Elektromobilität bis hin zu Nahwärmenetzen mit Nutzung von Grubenwasserwärme. Auch die komplexen Rahmenbedingungen für die Wirtschaftlichkeit wurden angesprochen. Zur intensiven Klärung der Interessen und offenen Fragen der Bürger werden nun die Klimaschutz- und Energietage durchgeführt.

Hier geht's direkt online zu weiteren Infomationen.


Zur Liste