NRW wird elektrisch

NRW ist Verkehrsland und Elektromobilitätsland – heute und zukünftig.

Die Metropolregion Rhein-Ruhr ist mit 12 Millionen Einwohnern einer der größten Ballungsräume Europas und exemplarisch für Megacitys oder megaurbane Räume der Zukunft. Namhafte Fahrzeughersteller und eine Vielzahl mittelständischer Zulieferer sind in NRW ansässig und insgesamt über 80.000 direkt Beschäftigte in der Automobilindustrie tätig. Als Standort zahlreicher Energieversorgungsunternehmen ist Nordrhein-Westfalen ebenfalls ein bedeutendes Energieland.

Viele Menschen, starke Wirtschaft, Forschung & Entwicklung

An zahlreichen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und in forschenden Unternehmen wird an der elektromobilen Infrastruktur, dem Netzausbau, Fragen zu Batterietechnik und an neuen Fahrzeugkonzepten gearbeitet. NRW hat durch diese Kombination seiner Eigenschaften - seine urbane Struktur und die breite Forschungs- und Hochschullandschaft - optimale Voraussetzungen, um in der Elektromobilität zukünftig eine immer wichtigere Rolle zu spielen.

Nordrhein-Westfalen hat das politische Ziel, Vorreiter in Sachen Elektromobilität zu sein. Ein Viertel der bundesweit zugelassenen Elektrofahrzeuge sollen hierzulande fahren, und ein Großteil der relevanten Systeme und Komponenten soll am Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen produziert werden. NRW legt als einwohnerstärkstes Bundesland den Fokus dabei auf nachhaltige Entwicklung und verfolgt einen technologieoffenen Ansatz.

Grundstein bereits 2009 gelegt

Bereits 2009 legte ein Expertengremium mit dem Masterplan Elektromobilität NRW den Grundstein für die Strategie des Landes. 2014 wurde der Masterplan Elektromobilität aktualisiert. Die Handlungsempfehlungen umfassen die Themen: Rahmenbedingungen, Systeminnovation sowie Forschung & Entwicklung mit den Schwerpunkten Fahrzeuge, Batterien sowie Infrastruktur & Netze.


NRW Strategie

Die Landesregierung ist sich des Potenzials der Elektromobilität als Klima schonende Mobilität der Zukunft bewusst und fördert sie bereits seit vielen Jahren.

Kleines E-Auto tankt an Ladesäule in einem Park.

Der aktuelle Koalitionsvertrag in Nordrhein-Westfalen definiert die Elektromobilität als Thema, dem die Landesregierung Bedeutung beimisst. Die Elektromobilität soll entlang der Wertschöpfungskette und den infrastrukturellen Erfordernissen unterstützt werden. Ziel ist der Ausbau der Elektromobilität in Verbindung mit Erneuerbaren Energien gemeinsam mit der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Kommunen voranbringen.

Koalitionsvertrag definiert Elektromobilität als wichtiges Thema

ElektroMobilität NRW bündelt die diesbezüglichen Aktivitäten im Auftrag der Landesregierung und ist der erste Ansprechpartner für Elektromobilität in Nordrhein-Westfalen. ElektroMobilität NRW informiert und berät alle Interessierten in NRW zu Fördermöglichkeiten und über die Beschaffung von Fahrzeugen und Lade-Infrastruktur unterstützt Kommunen und Unternehmen bei ihren Überlegungen zur Elektromobilität wie z. B. der Elektrifizierung ihrer Flotten.

Marktentwicklung in NRW: Zahlen und Fakten

Im Jahr 2014 wurden in Nordrhein-Westfalen 1.815 rein batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV) neu zugelassen. In ganz Deutschland wurden im selben Zeitraum 12.363 BEV neu zugelassen. Seit 2009 liegt die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate bei den Neuzulassungen von BEV in NRW bei 69% und somit unter dem Bundesdurchschnitt von 106%.

2014 wies Nordrhein-Westfalen einen Bestand von 2.976 BEV auf. Die Steigerungsrate beträgt seit 2008 durchschnittlich rund 53% pro Jahr. Auf Bundesebene lag der Bestand 2014 bei 18.948 BEV. Die durchschnittliche Wachstumsrate seit 2008 ist dabei mit 55% beinahe identisch mit der in NRW.Die Bestandszahlen für 2015 sind noch nicht veröffentlicht. Schätzungen gehen von knapp 5.000 BEV in NRW und etwas mehr als 30.000 BEV bundesweit aus. Dabei wurden in der Abschätzung die Neuzulassungen 2015 auf die Bestandszahlen von 2014 addiert. Diese Methode berücksichtigt keine Exporte oder Abmeldungen.

Zur Bilanzhülle der Elektrofahrzeuge zählen laut Definition der Bundesregierung ebenfalls Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEV). Diese werden in der Grafik nicht dargestellt, da sie erst seit dem Jahr 2013 gesondert erfasst werden. Nach einer Auswertung auf Modellebene für das Jahr 2014 wird der Bestand in Deutschland auf ca. 6.000 PHEV geschätzt. Dies entspricht einem Anteil von ca. 25% am Gesamtbestand aus BEV und PHEV in 2014. Eine ähnliche Relation wird für NRW prognostiziert.

Nordrhein-Westfalen rangiert sowohl bei den Neuzulassungen im Jahr 2015 als auch beim Bestand rein batteriebetriebener Elektrofahrzeuge zum 1.1.2015 unter den Top 3 der deutschen Bundesländer. Der Anteil der BEV an den gesamten Neuzulassungen ist allerdings weiterhin auf einem niedrigen Niveau. NRW (2014 : 0,23% ) und Bayern (2014 : 0,30%) konnten ihren Anteil geringfügig erhöhen, Baden-Württemberg (2014: 0,45%) hatte einen leichten Rückgang zu verzeichnen. Im Jahr 2015 verzeichneten nur Hessen und Bayern mehr Neuzulassungen als NRW.

Betrachtet man die historische Entwicklung der Neuzulassungen in den einzelnen Bundesländern, so repräsentiert insbesondere der hohe Wert für Hessen einen untypischen Verlauf.  Hier wurden durch einen Fahrzeughersteller mit dem Ziel, den europaweiten CO2-Flottenausstoß zu reduzieren, eine hohe Anzahl an Elektrofahrzeugen registriert und anschließend wieder exportiert, z.B. nach Norwegen. Im Hinblick auf den Bestand verfügen lediglich Bayern und Baden-Württemberg über eine größere absolute Anzahl an rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen. Hier wird auch eine Korrelation zu den laufenden und abgeschlossenen Förderprogrammen auf Bundes- und Landesebene sichtbar. Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen gehören zu den Schaufenstern Elektromobilität. NRW ist die größte Modellregion auf Bundesebene.

In Nordrhein-Westfalen wird bereits seit der Konzeption des ersten Masterplans Elektromobilität NRW in 2009 hinsichtlich der Elektrofahrzeuge ein offener und herstellerunabhängiger Ansatz verfolgt. Dabei wurden alle Fahrzeughersteller seitens der zuständigen Landesstellen frühzeitig mit in die Planungen zum Markthochlauf von Elektrofahrzeugen einbezogen. Dies zeigt sich hierzulande deutlich an der Vielzahl der rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge, die z.B. in der Modellregion Rhein-Ruhr auf den Straßen unterwegs sind. Die Auswertung der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen zeigt, dass in NRW Fahrzeuge verschiedener Hersteller aus unterschiedlichen Ländern stark am Markt konkurrieren.

Weitere Informationen